logo-ax_480x120AX Semantics-CPO Robert Weißgraeber ist seit dem ersten PM Camp in Dornbirn als Teilgeber und im Organisationsteam der PM Camps dabei. Seine Erfahrungen und Erlebnisse dort haben Roberts Arbeit bei uns geprägt: “Viele Gespräche und Diskurse auf dem PM Camps haben meinen Horziont erweitert, in dem sie Reflexionen über mein Handeln in Projekten und im Tagesgeschäft angestoßen haben – mit konkreten Folgen für den Arbeitsalltag”.
Über diese persönliche Verbindung haben wir einen unmittelbaren Eindruck von Inhalten, Visionen und Werten der PM Camps. Die aktive Haltung der Teilgeber, das Teilen von Wissen und die Offenheit für kreativen Impulse, wie sie Ideen der Barcamps zu Grunde liegen, passen stimmen mit der Grundhaltung überein, mit der wir bei AX Semantics arbeiten. Deswegen freuen wir uns besonders, das PM Camp zu unterstützen.

AX Semantics gilt als Pionier des Roboterjournalismus in Deutschland. Wir haben eine Software entwickelt, die in Sekundenschnelle aus strukturierten Daten verständliche und lesenswerte Texte in verschiedenen Sprachen generiert. Ein interdisziplinäres Team von Computer-Linguisten, Informatikern und Redakteuren trainiert und entwickelt die Textmaschine. Die neueste Entwicklung von AX Semantics ist die Konfigurationssprache ATML3 (Automated Text Markup Language) mit der jeder User seine eigene Textmaschine trainieren kann und so aus seinen Daten direkt automatisiert Texte generieren kann.